Faszination: Bergsee

Als wirklich großer Fan von Bergseen habe ich mittlerweile schon einige in der direkten Umgebung meiner Heimat besucht. Einige kannte ich sowieso schon lange, andere konnte ich durch Zufall entdecken und auf wieder andere wird man dann auch mal hingewiesen. Auf meiner Landkarte gibt es dann allerdings noch den ein oder anderen weißen Fleck. Einer davon betraf die Soiernseen.




Sie liegen in der Soiern Gebirgsgruppe im Nordwesten des Karwendels in Oberbayern. Mehrere Gipfel formen ein Halbrund um den Soiernkessel, in dem in idyllischer Lage die beiden türkis blauen Soiernseen liegen (1552m). Ein wunderbarer Anblick. Der Weg dorthin führt von Krün über die Fischbachalm. Dort oben erreichten meine beiden Wanderfreunde und ich den Platz, den wir für unser Nacht Biwak geplant hatten. 




Nachdem wir ausgiebig den Sonnenaufgang bestaunt haben, ging es ans stärkende Frühstück in der Morgensonne. Nach kalter und verregneter Nacht tat das wirklich gut. Etwas höher liegt dann die etwas kleinere Soiernlache (1850m). Das war unser nächstes Ziel. Ein sehr interessanter Ort. Die Schneefelder reichen selbst im heißen Juli dieses Jahres noch bis in den See hinein. Unter dem Wasser leuchtet das Eis gespenstisch in Blau und auf der Oberfläche treiben einige kleine Eisschollen.




Schon seit längerem verfolge ich auf Bergtouren neben der Landschaftsfotografie ein weiteres Projekt. Und zwar das faszinierende Gamswild in ihrem spektakulären Lebensraum abzubilden. Während des Aufstieges konnte ich voller Freude immer wieder eine Gruppe Gamsen beobachten. Ein wenig beneide ich dann diese wunderschönen Tiere, die solche Aussichten andauernd genießen dürfen :).




Die Berglandschaft der Soierngruppe mit ihren glasklaren Seen hat mich schwer begeistert. Die Gegend ist zwar nicht ganz so leicht zu erreichen wie manch anderer der Bergseen, die ich so gerne besuche, aber ganz bestimmt werde ich dort oben noch öfter vorbeischauen. Ich bin schon gespannt, was der Herbst bringen wird ...





Heute lief: Ben Howard - "Old Pine"