moos.

Einerseits ist es enorm frustrierend, dass man im Sommer, wenn die Sonne schon sehr früh aufgeht, so unglaublich zeitig aus den Federn muss, um rechtzeitig zum Fotografieren vor Ort zu sein. Andererseits ist es auch wieder praktisch, weil man noch vor der Arbeit losziehen, und trotzdem pünktlich um 7 Uhr dort sein kann.

Für mich bietet sich da der Staffelsee mit seinen angrenzenden Mooren und natürlich das Murnauer Moos sehr gut an. Es misst gute 30 Quadratkilometer und ist somit das größte zusammenhängende Moor Mitteleuropas. Dazu im Hintergrund die Kulisse von Estergebirge, Ammergauer Alpen und Wetterstein.

Es ist unheimlich spannend für mich, die einzigartigen Landschaften dort zu erkunden und die einheimischen Tiere zu beobachten. Bestimmt gibt es diesen Herbst dort wieder einiges zu erleben. Ich bin schon gespannt.

Einen kleinen Ausschnitt der Tier- und Landschaftswelten, die ich gestern Morgen dort erleben durfte, möchte ich euch hier gerne zeigen. Nach einer heißen Nacht (und einem noch heißeren Tag), war der Nebel, die kühle Luft und die wunderschöne Stimmung der blauen Stunde, eine echte Wohltat :) ...







(Archiv Foto)


Heute lief: The Antlers - "Two"