delta.

"Nichts Außergewöhnliches passierte auf dieser Tour. Und wir unternahmen nichts, was unbedingt erzählt werden müsste. Ich wünschte nur, ich könnte Worte dafür finden, wie in den Tagen, in denen wir ostwärts dem Sarek entgegenwanderten. Das Licht auf seinen gewaltigen Instrumenten aus Felskämmen und Eisflächen, Steilhängen und Talsenken spielte..." (Dag Hammarskjöld)

Der Sarek Nationalpark ist eine Hochgebirgslandschaft im schwedischen Teil Lapplands. Zusammen mit weiteren drei Nationalparks und fünf Naturreservaten bildet er das Welterbe Laponia. Dieses geschützte Gebiet umfasst zur Zeit 9400 km², größer als die Insel Korsika. Die wunderschöne Landschaft hat Gebirgszüge, Gletscher, Hochmoore, Urwälder, große Gebirgsseen, zahllose Bäche und reißende Flüsse zu bieten. Außerdem lebt dort eine reiche Tier- und Pflanzenwelt.

Den Naturschutzbemühungen ist es zu verdanken, dass man dort auch heute noch die Landschaft in ihrem wilden und einsamen Zustand erleben kann. Mit tiefem Respekt vor diesem Stück Erde und ihren Bewohnern, kann man es hoffentlich noch lange so bewahren.


Hier einmal ein paar Blicke vom Tjahkelij Gipfel ins Laitaure Delta am Rand des Nationalparks. Die Birken färben sich schon Ende August langsam golden, und in der (äußerst seltenen) Abendsonne leuchten diese wunderbar. All die Anstrengungen, die das weglose Wandern mit sich bringt, sind dann schnell vergessen...







Heute lief: Sigur Rós - "Dauðalogn"