Luchsfuß.

für Luchs und foten für Fuß. Mitten im Europäischen Nordmeer liegt diese Inselgruppe. Durch den Vestfjord vom Norwegischen Festland getrennt. Seine Zeit dort zu verbringen ist wie eine Reise ins Licht.

Wobei Licht hier ein sehr flexibler Begriff sein muss. Nämlich nicht nur Licht, im Sinne von Helligkeit und Tag, sondern auch Im Sinne von unvorstellbaren Farben und Formen. Und das alles selbstverständlich auch bei Nacht. Wenn der Sonnenuntergang direkt in den Sonnenaufgang mündet und ein stundenlanges Farbspektakel die Landschaft erstrahlen lässt.

Dies ist die Zeit, während der das ununterbrochen helle Licht der Arktis, dem Körper und all der Natur, die einen dort umgibt, unglaubliche Energie und Kräfte schenkt. Dann scheint die Zeit stillzustehen, und geschlafen wird nur noch sporadisch.

Umrahmt wird die Szenerie von scharfkantigen Bergspitzen, auf denen bis weit in den Sommer hinein noch Schnee liegt, und die nahezu senkrecht ins glasklar türkisfarbene und eiskalte Wasser stürzen, nur noch gesäumt von den weißen Sandstränden, die sich in die Enge zwischen Bergen und Meer schmiegen. 

Einige Eindrücke von den regenlosen Wochen, die wir dort Ende Mai, Anfang Juni verbringen durften, möchte ich euch hier zeigen.


 (01:08 Uhr)


 (01:14 Uhr)



 (00:02 Uhr)


 (22:35 Uhr)



 (00:01 Uhr)


 (00:46 Uhr)


 (00:25 Uhr)                                             (23:22 Uhr)



 
 Heute lief: King Creosote & Jon Hopkins - "John Taylor's Month Away"